Doppelseitig bemalte Gemälde Ist ein Gemälde vom Künstler doppelseitig bemalt stellt sich die Frage der Rahmung und Präsentation beider Seiten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Kunstwerkes. Das nachfolgende Video zeigt eine Lösung die die Möglichkeit einer individuellen Rahmenwahl durch den Eigentümer mit den Ansprüchen des Gemäldes verbindet:
Risse in textilen Bildträgern wurden vor vielen Jahren üblicherweise noch mit Gewebepflastern verschlossen. Schonender, unauffälliger und haltbarer sind jedoch Rissverklebungen, ggf. unterstützt durch Fadenbrücken. Natürlich ist diese Technik zeitaufwendiger als das bloße Aufkleben eines Stück Stoffes. Bei einer Rissverklebung werden die zerrissenen Fäden wieder zusammen gefügt und verklebt. Fehlende Fäden können ersetzt werden. Die Fäden, alte oder neu hinzugefügte, werden dem umliegenden Gewebe entsprechend verwebt. So kann in diesem Bereich wieder die Spannung getragen werden, die durch die Beschädigung verloren ging.
Sabine Ulrich Restauratorin für Gemälde, gefasste Holzobjekte und Vergoldungen
Spezielle Techniken
Die Rissverklebung
Sculpture
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem 2013