Gerade Skulturen aber auch Reliefe und Holzobjekte weisen häufig Nutzungsspuren auf, die die Aussage des Objektes stark beeinträchtigen können. Fehlende Bereiche können nach Abwägung der Notwendigkeit durch geschnitzte Ergänzungen nachgearbeitet werden, Abplatzungen gekittet und Retuschiert werden. Ist das Objekt durch einen Befall von Schadinsekten beeinträchtigt und instabil, können holzfestigende Substanzen injiziert werden, die ein weiteres Abbrechen von hervorstehenden Elementen verhindern können und die allgemeine Stabilität erhöhen können.
Holzskulpturen und gefasste Obekte
Sabine Ulrich Restauratorin für Gemälde, gefasste Holzobjekte und Vergoldungen
Rechte Abbildung: gekreuzigter Jesus, spätes 16 Jhrt. Die warscheinlich für eine Kirche geschaffene Skulptur hing jahrelang als Wegkreuz im Freien und war der Witterung ausgesetzt. Die Fassung war nahezu abgespült und das Holz von Schadinsekten stellenweise stark beschädigt worden. Es wurde eine Holzfestigung sowie eine rekonstruierende Neufassung an allen holzsichtigen Bereichen durchgeführt. Die Skulptur befindet sich Heute in der Katholischen St. Johannis Kirche in Bremen.
Detailaufnahme von einem Epitaph, Lübeck, St. Aegidien. Gerade bei Holzobjekten wie diesem Epitaph sind unterschiedliche Material-, oder Gestaltungstechniken nicht ungewöhnlich. Jede dieser unterschiedlichen verarbeiteten Materialien verlangt eine andere Herangehensweise.
Sculpture
© Lorem ipsum dolor sit Nulla in mollit pariatur in, est ut dolor eu eiusmod lorem 2013